„Meine Allianz“: Der elektronische Versicherungsordner

Mit dem Kundenportal "Meine Allianz" können Kunden immer und überall auf ihre Unterlagen zugreifen. © Fotolia


15. Dezember 2015 / geposted in Rat & Tat / 4 Kommentare / von Gast Redakteur
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Alle Jahre wieder kommt sie: die Steuererklärung. Und alle Jahre wieder macht man sich erneut auf die Suche nach den wichtigen Unterlagen. Das Finanzamt will schließlich einiges vorgelegt bekommen. Also ran an die dicken Ordner, fertig, los …

Beitragsnachweise der Versicherungen stehen ganz oben auf der Liste. Irgendwo in den Papierbergen zwischen den Polizzen müssen sie doch sein. Oder hat man dafür vielleicht einen eigenen Ordner angelegt, damit sie nicht untergehen? Allianz Kunden können sich die aufwändige Suche sparen: Im Kundenportal „Meine Allianz“ können sie die Finanzamtsbestätigung mit einem Klick ganz einfach herunterladen.

Elektrischer Versicherungsordner

Statt Papierbergen können Allianz Kunden ihre Unterlagen in ihrem elektronischen Versicherungsordner speichern. © Fotolia

Einfacher Umweltschutz

Seit Mitte 2012 macht das Online-Portal den Kunden das Leben leichter. Seitdem erlaubt der Gesetzgeber die elektronische Kommunikation beim Versand von Polizzen, Änderungsmitteilungen und anderen Erklärungen bzw. Informationen zwischen Versicherungsunternehmen und Versicherungsnehmern. Das heißt auch: Wer keine Papierberge mehr möchte, muss keine mehr bekommen. Mit der sogenannten e-Polizze bekommt man alle Vertragsinterformationen per E-Mail oder in das Kundenportal. So kann man immer und von überall auf der Welt auf seine Unterlagen zugreifen – und sich die lästigen Papierordner sparen.

Es ist aber nicht nur praktisch, sondern schont ganz nebenbei die Umwelt. Stichwort papierloses Büro: Würde die Allianz ihre ganze papierbasierte Kommunikation nur noch elektronisch abwickeln, könnten jährlich ganze 150 Tonnen Papier gespart werden. Würde man die Seiten aneinander reihen, wäre die Papierschlange etwa 9.000 Kilometer lang – das entspricht der Luftlinie von Wien nach Tokio! Aber auch das Einsparen von Tinte und Versand könnten sich positiv auf die Umweltbilanz auswirken.

Unterschriftenpads im Einsatz

In den letzten Wochen setzt die Alliann flächendeckend in allen Agenturen und Kundencentern Unterschriftenpads ein. Was man von der Post schon lange kennt, gibt es jetzt auch bei der Versicherung. Der Vorteil: Beraterinnen und Berater müssen nicht mehr den Drucker zu Kundenterminen mitnehmen. Kunden können das Versicherungsdokument direkt beim Beratungstermin digital unterschreiben. Die Daten werden automatisch an die Vertragsabteilung übertragen und polizziert – bereits am nächsten Tag kann der Kunde seine Versicherungspolizze online im Kundenportal abrufen.

 

SignPad Roither

Das Signaturpad © Michael Roither

Michael Roither, Allianz Agentur Roither & Plöckinger

Michael Roither, Allianz Agentur Roither & Plöckinger © Michael Roither

 

Michael Roither, Agentur Roither & Plöckinger, hat das Gerät bereits seit einem halben Jahr im Testbetrieb und ist – wie auch seine Kunden – überzeugt davon: „Das Signatur-Pad ist der Hammer! Wenn ein Paketdienst das kann, können wir das doch auch. Meinen Kunden gefällt das – und mir gefällt, dass die Kunden die Allianz als innovatives Unternehmen sehen. Die e-Polizze ist für mich selbstverständlich – ich drucke mir ja auch keine Kontoauszüge mehr aus. Wenn ich Informationen brauche, hole ich sie mir online.“

 

 

 

Wer mehr über die e-Polizze erfahren will, wendet sich am besten an die Beraterin oder den Berater seines Vertrauens.

 

Autoren: Charlotte Gerling, Kerstin Klement

4 Kommentare
  • ************** Krankenhaus-Sonderklasse- die Finanzamtbestätigung für 2016. Danke

    • Sehr geehrte Frau Stranzinger,
      die Finanzamtsbestätigung können Sie in Ihrem Allianz Kundenportal downloaden (https://www.allianz.at/login_kundenportal/login/) oder telefonisch anfordern (05 9009 9001) oder via E-Mail bestellen (vertrag@allianz.at). Bitte geben Sie beim Bestellen Ihre Polizzennnummer an.
      Freundliche Grüße aus der Allianz Unternehmenskommunikation
      Josef Glatzl

  • Bitte schicken Sie mir die Finanzamt -Versicherungsbestätigung für 2017 Polizzen Nummer A 401211777 Krankenhaus -Sonderklasse

    • Sehr geehrte Frau Dr. Stranzinger,
      die Finanzamtsbestätigung können Sie wieder in Ihrem Allianz Kundenportal downloaden, telefonisch anfordern (05 9009 9001) oder via E-Mail bestellen (vertrag@allianz.at). Bitte geben Sie beim Bestellen Ihre Polizzennnummer an.

      Freundliche Grüße aus der Blog-Redaktion,
      Lisa Wissenwasser

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