Bewerbung @Allianz leicht gemacht – oder warum wir Onlinebewerbungen lieben!

© Allianz 2014


31. Juli 2014 / geposted in Karriere / 0 Kommentare / von Daniela Scheuchenpflug
  • Der Inhalt ist nicht verfügbar.
    Bitte klicken Sie auf diesen Banner um Cookies zu akzeptieren und fortzufahren.

Im Vorfeld einer Bewerbung wird viel Zeit in die Gestaltung von Motivationsschreiben und Lebenslauf investiert. Kurz bevor das E-Mail mit allen Bewerbungsunterlagen verschickt werden soll, entdeckst du plötzlich das gefürchtete Wort „Onlinebewerbung“. Mühsam, langwierig und aufwändig – alles keine positiven Aspekte, die damit verbunden werden. Unserer Meinung nach ist ihr Ruf schlechter, als sie tatsächlich ist – zumindest bei uns in der Allianz! Warum das so ist, verraten wir Euch in diesem Blog-Beitrag.

Bewerbung @Allianz – leicht gemacht

Unser Bewerbungsverfahren ist sehr einfach:

  • Schritt 1: Check unsere offenen Stellen auf www.allianz.at/topjobs.
  • Schritt 2: Job gefunden? Klick auf „Hier online bewerben“, und du wirst ins Online-Tool weitergeleitet.
  • Schritt 3: Fülle alle Datenfelder aus, lade deine Daten hoch und schicke die Bewerbung ab.
  • Schritt 4: Jetzt heißt es für dich warten. Wir bemühen uns, die Bewerbungen so rasch wie möglich zu bearbeiten. Werden alle Mindestkriterien erfüllt und, überzeugt uns auch das Motivationsschreiben, kommt deine Bewerbung auf die Shortlist und wird der Führungskraft präsentiert. Ist auch diese überzeugt, folgt der nächste Schritt.
  • Schritt 5: Bewerbungsgespräch, meist mit der zukünftigen Führungskraft und einer Recruiterin oder einem Recruiter.
  • Schritt 6: Konntest du uns in dem Gespräch überzeugen, folgt je nach Position entweder eine 2. Runde oder gleich das Angebot. In allen Schritten kann es natürlich auch zu Absagen kommen, wenn die Bewerbung leider nicht passend war oder es KandidatInnen gab, die den Anforderungen mehr entsprochen haben.

Warum nun das Ganze via Online-Tool?

Das ist recht schnell erklärt: Dieses System hat eine Vielzahl an Vorteilen für dich parat. Du bist bei uns im System erfasst, deine Daten können nicht verloren gehen, und du hast die Möglichkeit, dich für mehrere – auch internationale – Stellen mit wenigen Klicks zu bewerben. Außerdem kannst du deinen persönlichen Job-Agenten aktivieren, der dich über eine passende offene Position informiert, sobald diese neu im System ist.

Durch die Erfassung im Online-System, können wir RecruiterInnen jederzeit auf alle Unterlagen zugreifen. Das erleichtert uns die Arbeit, wir sind flexibler und können uns auch gegenseitig vertreten. Jeder kann über den aktuellen Status Auskunft geben und auch jederzeit auf deine Unterlagen zugreifen. Somit wird der Prozess beschleunigt, was wiederum dir als KandidatIn zugutekommt. Darüber hinaus haben wir bereits einen Online-Fragebogen eingebaut, der für uns gleich bei der Bewerbung relevante Fragen beantwortet.

foto: agnes stadlmann Nutzung Allianz(Internet)bis30.10.2016 nurÖsterreich

© Allianz 2014

Was muss man bei Bewerbungen über ein Online-Tool besonders beachten?

Hier gilt das Gleiche wie für Bewerbungen via Mail: ordentlich, keine Tippfehler, tolles Motivationsschreiben und Lebenslauf Auf unserer Website haben wir zusammengefasst, was wir uns von einer guten Bewerbung erwarten. Auch karriere.at hat einige Tipps gesammelt, die bei Online-Bewerbungen berücksichtigt werden sollten: Auf unserer Facebook-Seite posten wir laufend Bewerbungstipps, auch das kann recht hilfreich sein. Wer Probleme beim Bewerben in unserem Tool hat, dem können wir mit einer Anleitung via Video behilflich sein.

Initiativbewerbungen sind nicht zielführend, weil…

Wir schreiben so gut wie alle Stellen auf unserem Online-Portal aus, daher macht es Sinn, sich dort umzusehen und sich konkret auf eine passende Position zu bewerben. Eine Bewerbung zu einer Stelle, die nicht auf unserer Website ausgeschrieben ist, kann daher zu keinem positiven Ergebnis führen, weil wir ganz einfach keinen passenden Job haben. Du kannst dir allerdings einen Job-Agenten aktivieren und wirst sofort informiert, wenn wir eine zu deinem Suchprofil passende Stelle veröffentlichen. Mehr Informationen dazu findest du hier.

foto: agnes stadlmann Nutzung Allianz(Internet)bis30.10.2016 nurÖsterreich

© Allianz 2014

Erfahrungen mit unserem Bewerbungsablauf?

Wir sind neugierig und wollen uns laufend verbessern bzw. den Ablauf optimieren. Wir freuen uns auf Feedback bei Career’s Best Recruiter – selbstverständlich ganz anonym. Career’s Best Recruiter untersucht als repräsentative Arbeitgebermarkenstudie die Recruitingmaßnahmen österreichischer Top-Unternehmen. Bewertet werden in dieser Untersuchung die Webseite, der Social Media Auftritt, die Präsenz auf Karrieremessen und das Recruiting bzw. Bewerbungsverfahren im Allgemeinen.

Auch auf kununu gibt es die Möglichkeit für Feedback. Und zwar unter folgendem Link: https://www.kununu.com/bewerten/bewerbung.

 

Welche Eindrücke hast du? Möchtest du deine Erfahrungen mit uns teilen? Wir freuen uns auf Kommentare!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.