Sturmschäden: Wann die Versicherung zahlt

Im Jänner erreicht die Sturmsaison in Österreich über das Jahr gerechnet ihren Höhepunkt. © Fotolia # 88929734 | Urheber: bluedesign


22. Januar 2018 / geposted in / 16 Kommentare / von Lisa Wissenwasser

Abdeckte Dächer, entwurzelte Bäume, beschädigte Fahrzeuge – die Sturmsaison, die übrigens über das Jahr gerechnet im Jänner in Österreich ihren Höhepunkt erreicht, hat uns wieder fest im Griff. Erst kürzlich fegte Sturmtief Friederike mit Orkanböen von etwa 120 km/h über Europa und führte in mehreren Ländern zu teils schweren Unfällen – oftmals sogar mit Todesfolge. Auf Österreich traf Friederike in bereits abgeschwächter Form, und langsam beruhigt sich die Wetterlage hierzulande zum Glück auch wieder. Doch was passiert nach dem Sturm? Denn die Schäden, die durch solch einen Sturm entstehen, können oft in die Millionen gehen und aus eigener Tasche nicht finanziert werden. Umso wichtiger ist daher ein ausreichender Versicherungsschutz für Haus, Wohnung und auch Fahrzeug. Welche Schäden zahlt die Versicherung? Und was tun im Schadenfall?

Sturmschäden am und im Haus

Schäden am Eigenheim sind durch eine so genannte Sturmschadenversicherung gedeckt, die in der Eigenheimversicherung inkludiert ist. Wird also das Dach durch den Sturm abgedeckt oder fällt ein abgerissener Ast gegen die Fassade, leistet die Versicherung Ersatz. Für Schäden am Wohnungsinhalt oder Hausrat, die in weiterer Folge entstehen, kommt die Haushaltsversicherung auf, die das Sturmrisiko ebenfalls beinhaltet. Auch Schäden an Gegenständen im Freien, wie Gartenmöbel, bewegliche Grillgeräte oder Sonnenschirme werden hier ersetzt. Gehen übrigens durch den Sturm Fenster zu Bruch, deckt grundsätzlich die Haushaltsversicherung.

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© Allianz. Sturmschäden an Häusern können glimpflich verlaufen – oder in die Millionen gehen.

Hinweis vom Experten:

Die Deckungsumfänge sind von Anbieter zu Anbieter verschieden. Welche konkreten Gegenstände inkludiert sind, kann den jeweiligen Versicherungsbedingungen entnommen werden.

Tipp: Im Allianz Kundenportal oder der „Meine Allianz“ App können Allianz Kunden jederzeit alle Details zu den eigenen Versicherungsverträgen abrufen.

Sturmschäden am Fahrzeug

Eine Kfz-Haftpflichtversicherung reicht im Fall von Sturmschäden nicht aus. Diese sind erst in der Teilkaskoversicherung unter „Naturereignisse“ gedeckt. Fällt also beispielsweise ein durch Sturm entwurzelter Baum oder Dachziegel auf Ihr parkendes Fahrzeug, wird der Schaden ersetzt. Unter Umständen kommt hier eine Haftungsfrage ins Spiel: Kann nämlich nachgewiesen werden, dass der Baum bereits vor dem Sturm morsch oder das Haus baufällig war, haftet der Eigentümer. Für Schäden am Fahrzeug, die durch einen selbstverursachten Unfall entstehen, kommt (zusätzlich zu allen Deckungen der Teilkasko) die Vollkaskoversicherung auf. Sinnvoll kann auch die Zusatzdeckung „Grobe Fahrlässigkeit“ sein, darunter fällt zum Beispiel wenn Sie Ihr Auto bei Sturmwarnung unter einem windschiefen Dach parken und in Folge ein Schaden entsteht.

Was tun im Schadensfall?

Um drohende Folgeschäden zu vermeiden, können Notreparaturen gleich selbst durchgeführt werden. Die Kosten dieser provisorischen Behebung werden auch von der Versicherung übernommen.

Wichtig ist, den Schaden davor ausreichend zu dokumentieren (am besten mit Fotos). So ist auch nach einer vielleicht bereits selbst durchgeführten Reparatur nachvollziehbar, welche Beschädigung durch den Sturm entstanden ist.

Die Schadenmeldung erfolgt an die Allianz Schadenhotline unter 05 9009 9009, dort wird noch während des Telefonats die weitere Vorgangsweise geklärt. Im akuten Fall entsendet die Allianz auch mobile Schadenreferenten, die in betroffene Gebiete reisen und die Schäden vor Ort begutachten und auch gleich vor Ort erledigen.

Wer sich für die kostenlose Dienstleistung Allianz Partner Service entscheidet, braucht sich im Schadensfall um nichts weiter zu kümmern – ein Anruf genügt, danach erledigt die Allianz alle notwendigen Wege, Terminvereinbarungen und Handwerkerkoordination. Auch die Abrechnung erfolgt direkt über die Allianz.

 

Der Beitrag ist im Original am 27. Oktober 2015 erschienen und wurde am 22. Jänner 2018 aktualisiert.

16 Kommentare
  • Guten Tag! Ich arbeite als Baumsachverständiger und weiß aus Erfahrung, das sich der Versicherer weigern kann, wenn der Baum eine Beeinträchtigung hatte welche zum Versagen beigetragen hat. Man muss der Sorgfaltspflicht nachkommen zbsp durch regelmäßige Baumkontrollen um auf der sicheren Seite zu sein. Anders herum sollte der Versicherer sich durch das Hinzuziehen eines Sachverständigen davon überzeugen ob alles zum Abwenden der Gefahr getan wurde.. Wie sehen Sie die Sachlage? Herzliche Grüße Alexander Spechtenhauser

    • Ps beim Schadensfall beim Auto steht das sehr schön.. Beim Haus allerdings nicht…

  • Guten Tag, Herr Spechtenbauer,
    vielen Dank für Ihr Feedback. Wir sehen das genau so wie Sie. Egal, bei welcher Versicherung – man muss immer ein gewisses Maß an Sorgfalt anwenden. Viele Schäden, die durch Bäume verursacht werden, könnten dadurch verhindert werden. Bei heiklen Fragen lohnt es sich daher sicher, einen Sachverständigen zu konsultieren, der die Lage aus professioneller Sicht einschätzen kann.
    Herzliche Grüße
    Josef Glatzl, Allianz Unternehmenskommunikation

  • Sehr geehrte Damen und Herren!

    Sie haben oben geschrieben: Sturmrisiko ebenfalls beinhaltet. Auch Schäden an Gegenständen im Freien, wie Gartenmöbel, bewegliche Grillgeräte

    Ich beziehe mich nur auf die beweglichen Grillgeräte: z.B. in den ABH 2013 ist festgehalten:
    Allianz Auszug Haushalt: ABH 2013

    . Im Freien am Grundstück des Versicherungsortes sind nur
    folgende Sachen versichert:
    Gartenmöbel, Gartengeräte (auch Rasenmäher; jedoch nicht
    Aufsitzmäher bzw. Rasentraktoren), Krankenfahrstühle (auch
    motorbetriebene), Kinderwagen, gesicherte Fahrräder, Wäsche,
    Wäschespinnen, Sonnenschirme

    Es ist leider kein beweglicher Grillgeräte angeführt. Grillgeräte zählen m.E. nicht zu den Gartenmöbel.
    Auch habe ich in den besonderen Bedingungen keinen Hinweis auf bewegliche Grillgeräte gefunden.

    Danke für die Info, ob dieser Sturmschaden an beweglichen Grillgeräte ein versicherungspflichtiger Schaden
    im Sinne der Bedingungen handelt.

    Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen

    MfG
    Amtmann Hans, Versicherungsmakler

    • Sehr geehrter Herr Amtmann,
      vielen Dank für Ihr Feedback. Wir haben uns die Bedingungen ABH 2013 noch einmal genau angeschaut. Im Art. 4 Abs. 2 ist angeführt, was im Freien versichert ist – unter anderem Grillgeräte:

      „Im Freien am Grundstück des Versicherungsortes sind nur
      folgende Sachen versichert:
      Gartenmöbel, Gartengeräte (auch Rasenmäher; jedoch nicht
      Aufsitzmäher bzw. Rasentraktoren), bewegliche Grillgeräte aller
      Art, Krankenfahrstühle (auch motorbetriebene), Kinderwagen,
      gesicherte Fahrräder, Wäsche, Wäschespinnen, Sonnenschirme.“

      Wenn Sie mir Ihre Mail-Adresse bekanntgeben, kann ich Ihnen gerne das erwähnte Dokument als PDF zuschicken.
      Freundliche Grüße
      Josef Glatzl, Allianz Unternehmenskommunikation
      josef.glatzl@allianz.at

  • Sehr geehrte Damen und Herren!

    Das Dach meiner Gerätehütte mit 12m2 ist zur Gänze „abgeflogen“ und hat 5m weiter mein Segelboot beschädigt, für welches aber keine Kaskoversicherung besteht. Ist dieser Schaden am Boot durch die Sturmschaden gedeckt, die ich neben Feuer und Haushalt extra abgeschlossen habe?

    MfG
    Walter Helm

    • Sehr geehrter Herr Helm,

      so pauschal können wir Ihnen darauf leider keine Antwort geben, das kommt ganz auf Ihren individuellen Versicherungsschutz und den Schaden an. Am besten kontaktieren Sie Ihren persönlichen Betreuer oder wenden sich an schaden@allianz.at

      Herzliche Grüße aus der Unternehmenskommunikation
      Kerstin Klement

  • Guten Tag,
    mich würde interessierem. ob es einen Ausschließungsgrund für die Ersatzleistung bei Sturmschaden am Haus bzw. Nebengebäude gibt, wenn ein Baum vom Nachbargrundstück den Schaden verursacht.
    Vielen Dank im Voraus

    • Guten Tag,

      wir haben uns für Sie in der Fachabteilung erkundigt: Einen Ausschluss dieser Art gibt es in den Allianz-Bedingungen für die Sturmversicherung nicht.

      Liebe Grüße aus der Unternehmenskommunikation
      Stephanie Scheubrein

  • Kann es sein, dass man nach nur einem Sturmschaden in Höhe € 1200,- die Kündigung bei der Allianz Versicherung bekommt?

    • Liebe Frau Bretzl,

      ich habe Ihre Frage an die Kolleginnen und Kollegen der Ombudsstelle weitergeleitet, die sich demnächst bei Ihnen melden werden.
      Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen haben, können Sie sich natürlich auch gerne telefonisch (+43 05 9009 582) oder per Mail (Feedback@allianz.at) an unsere Ombudsstelle wenden.

      Liebe Grüße aus der Blog-Redaktion
      Lisa Wissenwasser

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    während des Sturms vom Donnerstag, 18.01.2018, war mein Fahrzeug auf einem Stellplatz neben einem Haus geparkt. Ein Dachziegel dieses Hauses zerstörte die Heckscheibe des Autos. Das Auto ist Teil- und Vollkasko-versichert mit Selbstbehalt 300 Euro.
    Auch wenn meine Versicherung ihre Pflicht erfüllt, so bleibt mir der Schaden in Höhe von 300 Euro, ebenso ein Abzug, weil ich den Schaden nicht von einer durch meine Versicherung zu benennende Werkstatt beheben ließ sondern aufgrund der Dringlichkeit (bin selbstständig, Heckscheibe komplett zerstört) in meiner eigentlichen Vertragswerkstätte, sowie der Verdienstausfall, beides verursacht durch fremdes, bei der Allianz versichertes Eigentum.
    Wer ersetzt mir die verbleibenden Beträge?

    • Sehr geehrter Herr Hacklthal,
      da ihr Fahrzeug durch den Ziegel eines fremden Hauses beschädigt wurde, könnten Sie sich bei dem Hausbesitzer melden, um Ihre Ansprüche geltend zu machen.
      Es gilt dann, das Verschulden zu klären.

      Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich natürlich auch gerne telefonisch (+43 05 9009 582) oder per Mail (Feedback@allianz.at) an unsere Ombudsstelle wenden.

      Freundliche Grüße aus der Blog-Redaktion,
      Lisa Wissenwasser

  • Vielen Dank für diesen Beitrag, hat mir sehr geholfen!!

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    mein Sohn hat versehentlich den Gartenzaun des angrenzenden Grundstückes eingedrückt, und dadurch den Zaun zerstört. Wäre dieser Schaden durch die Haushaltsversicherung angedeckt?

    Vielen Dank im Voraus.

    • Hallo Bernd,
      sorry für die späte Antwort! Bitte schreiben Sie doch ein kurzes Mail mit Angabe Ihrer Polizzennummer, einer kurzen Schadenmeldung und Ihren Kontaktdaten an schaden@allianz.at oder rufen Sie die 05-9009 9009 (gebührenfrei, Montag-Freitag 7-18h). Unsere Kolleginnen und Kollegen der Schadenabteilung sehen sich Ihre Frage gerne im Detail an.
      Liebe Grüße aus der Blog-Redaktion,
      Lisa

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